Startseite Archiv Nachricht vom 15. Dezember 2017

Bündnis will gegen Neonazi-Treffen in Eschede demonstrieren

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Eschede/Kr. Celle. Ein Bündnis aus Parteien, Initiativen und Verbänden will am Sonnabend erneut gegen ein Neonazi-Treffen auf dem Hof Nahtz in Eschede bei Celle demonstrieren. Der Hof werde seit mehr als 25 Jahren von Rechtsextremisten für Veranstaltungen genutzt, teilte das "Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus" mit. Bei den Sonnenwendfeiern und Rechtsrock-Konzerten werde nicht nur sogenanntes Brauchtum gepflegt, sondern "die extreme Rechte vernetzt sich". Vertreter sonst konkurrierender rechter Gruppierungen fänden auf dem Hof zusammen.

In früheren Jahren kamen bis zu 250 Neonazis aus ganz Norddeutschland zu den Treffen. Der Inhaber des Hofes, Joachim Nahtz, ist Mitglied der NPD. Die Demonstration des Bündnisses beginnt um 14 Uhr an der Kreuzung Am Dornbusch/Zum Finkenberg in Eschede.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen