Startseite Archiv Nachricht vom 08. Dezember 2017

24 neue Stolpersteine für Hannover

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat in Hannover 24 neue Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Im Stadtgebiet gibt es nach Angaben einer Sprecherin nun insgesamt 384 Stolpersteine. Die meisten der neuen Stolpersteine erinnern an Jüdinnen und Juden. Einige der Opfer wurden auch als Deserteure oder Regimegegner verfolgt.

Demnig hat in den vergangenen Jahren in Deutschland und anderen Ländern schon mehr als 60.000 Stolpersteine verlegt. Die meisten zeigen die Namen verfolgter Juden. Einige erinnern aber auch an Sinti und Roma, Homosexuelle und andere Opfer der Nazi-Diktatur.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen