Startseite Archiv Nachricht vom 24. November 2017

Oldenburger Bischof Jan Janssen verzichtet auf sein Amt

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Rastede/Kr. Ammerland. Der Rücktritt des Oldenburger Bischofs Jan Janssen hat bei den evangelischen Kirchen in Niedersachsen Überraschung und Respekt ausgelöst: In Hannover, Braunschweig, Bremen und Emden bedauerten die leitenden Theologen den Schritt und zollten dem 54-Jährigen zugleich ihre Anerkennung. Nahezu paralysiert reagierte das oldenburgische Kirchenparlament, das bis zum Sonnabend in Rastede bei Oldenburg tagt. Die Synodalen erfuhren als erste von Janssens Entscheidung, der sich nun nur noch "Pfarrer Janssen" nennen darf. Immer wieder musste Janssen Hände schütteln, immer wieder drückten ihm die Synodalen ihr Bedauern aus.

Auch auf intensive Nachfragen blieb Janssen bei seiner Erklärung. Er habe sich stets vorgenommen, nach einer bestimmten Zeit im Amt zu prüfen, ob er noch am richtigen Platz sei. Als nun eine interessante Pfarrstelle weit entfernt von der oldenburgischen Kirche zu besetzen war, sei die Entscheidung über die künftige Lebensplanung gereift, sagte er. Noch sei er allerdings im Bewerbungsverfahren. Er bat darum, seinen Wechsel auch als Chance für die Kirche zu begreifen. Von Zeit zu Zeit könne ein Wechsel zu neuen Kräften und Ideen führen.

Auf die Frage einer Journalistin, ob der Abstieg vom Bischof zum Angestellten nicht vergleichbar sei mit dem Wechsel von einem Luxusauto auf ein Fahrrad, lächelte Janssen: "Ich habe auch mein Bischofsamt mit dem Fahrrad ausgeübt."

Ihn ziehe es zurück ins Pfarramt auf der Gemeindeebene, "an die Basis", unterstrich Janssen. Doch zunächst bleibt er seiner Kirche kommissarisch erhalten: Damit sie handlungsfähig ist, hat die Kirchenleitung Janssen bis Ende Januar mit der Vertretung des Bischofsamtes beauftragt.

Im Januar solle eine Sondersynode über das weitere Verfahren entscheiden. "Bischofsstellen werden nicht in Stellenanzeigen ausgeschrieben", sagte Präsidentin Blütchen. Es gebe einen ständigen Wahlausschuss, der sich nun auf die Suche nach geeigneten Kandidaten oder eine geeignete Kandidatin machen werde. Sie hoffe, dass im kommenden Jahr die Synode eine neue Bischöfin oder einen neuen Bischof wählen könne.

Janssen war am 23. Mai 2008 im zweiten Wahlgang zum Nachfolger von Peter Krug gewählt worden. Er war damals der jüngste Bischof in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zählen 116 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen. Ihr gehören knapp 424.000 Mitglieder an.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen