Startseite Archiv Nachricht vom 30. Oktober 2017

Studienpreis im Kloster Loccum verliehen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum. Zum 19. Mal haben am Samstag die Landeskirche Hannovers und das Kloster Loccum den Studienpreis für Nachwuchstheologinnen und –theologen verliehen. 38 Theologiestudierende wurden für ihre Leistungen in den Sprachprüfungen oder in der Zwischenprüfung mit Geldpreisen von 500 € bzw. 800 € ausgezeichnet. Gestiftet  hat das Grundkapital des Studienpreises, der seit zehn Jahren vergeben wird, der frühere hannoversche Landesbischof und Abt des Klosters Loccum Prof. Dr. Eduard Lohse.

„Der Studienpreis ist inzwischen eine der Säulen der landeskirchlichen Studienförderung“, sagte Oberkirchenrat Helmut Aßmann, der in der Landeskirche für die theologische Ausbildung zuständig ist, über die Ehrung. Neben dem Studienpreis gehören eine kontinuierliche Studienbegleitung, Beratungsangebote und ein Büchergeld zu weiteren Leistungen, mit denen die Landeskirche Theologiestudierende unterstützt.

Im Rahmen der Verleihung gab es auch kurze Interviews mit den Preisträgerinnen und Preisträgern. Bereits jetzt würden sie als „Repräsentanten von Kirche“ wahrgenommen, erzählten die Studierenden. Auch als Seelsorgerinnen und Seelsorger seien sie immer wieder angefragt.

Ausgeschrieben wird der Studienpreis jedes Jahr im Dezember und im Mai. Bewerben können sich Studierende aus der Hannoverschen Landeskirche, die ihre Sprachprüfungen oder ihre Zwischenprüfung mit einer Benotung von „besser als gut “ abgeschlossen haben. Verliehen wird die Auszeichnung immer zu Beginn des Wintersemester in der Klosterkirche in Loccum.

Landeskirche Hannovers