Startseite Archiv Nachricht vom 27. Oktober 2017

Gemeinden gründen regionale Gesamtkirchengemeinde

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lauenförde/Kr. Holzminden. Vom 31. Oktober an bilden drei Kirchengemeinden im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder eine der ersten Gesamtkirchengemeinden, die dann mehr als 3.500 Mitglieder zählt. "Der Prozess war unvermeidbar, weil einzelne Kirchengemeinden viele Verwaltungsaufgaben allein nicht mehr hinbekommen", sagte Diakon Dierk Stelter. Sowohl die Zahl der Kirchenmitglieder als auch die Anzahl von Pfarrstellen gingen weiter zurück.

Die Landessynode der hannoverschen Landeskirche hatte im vergangenen Jahr den Weg für dieses Modell frei gemacht. In der Gesamtkirchengemeinde blieben die Ortsgemeinden mit einem eigenen Kirchenvorstand bestehen. Zudem werde aber ein regionaler Kirchenvorstand gebildet, der wesentliche Entscheidungen treffe. So würden Verwaltungsaufgaben verschlankt, ohne dass die Kirchengemeinden zu einer neuen Gemeinde fusionieren müssten.

Pastor Sebastian Müller sagte, die Furcht vor dem Verlust an Eigenständigkeit und Mitbestimmung über die eigenen Gebäude, Kindergärten und Friedhöfe sei groß gewesen. "Die Möglichkeit, eine Gesamtkirchengemeinde zu gründen, kam unserer Region da gerade recht." Die aus den Gemeinden Boffzen, Lauenförde und Solling-Weser hervorgehende "Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser" sei vergleichbar mit einer politischen Samtgemeinde. In Lauenförde werde zum feierlichen Gründungsgottesdienst eine Luther-Eiche mit Erde aus allen fünf Orten der Kirchengemeinden gepflanzt.

Das inhaltliche Angebot der Gemeinden werde sich dadurch kaum ändern, sagte Diakon Stelter. Vielmehr werde die Erreichbarkeit der Kirche in der Region gestärkt, beispielsweise durch abgestimmte Öffnungszeiten der Pfarrbüros. Die Gemeinden hätten sich in den vergangenen drei Jahren für diesen Prozess auch professionell beraten lassen. Mittlerweile würden die Beteiligten auch in andere Regionen der Landeskirche eingeladen, um über das Pilotprojekt zu berichten. Der neue Gesamtkirchenvorstand werde im kommenden Jahr vom hannoverschen Landesbischof Ralf Meister am 24. Juni 2018 in sein Amt eingeführt.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen