Startseite Archiv Nachricht vom 25. Oktober 2017

Deutsche Auslandsgemeinden erzählen im Radio Reformationsgeschichten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hamburg/Hannover. Anlässlich des Reformationstages erzählen Pastorinnen und Pastoren aus deutschen Auslandsgemeinden im Radio ihre persönlichen Reformationsgeschichten. Die Berichte aus fünf europäischen Großstädten sind vom 30. Oktober bis 3. November im Rahmen der evangelischen Andachtsreihe "Himmel und Erde" auf NDR 1 Niedersachsen zu hören, wie die Evangelische Kirche im NDR mitteilte. 

Unter anderem schildert Pastor Jens-Martin Kruse aus der evangelischen Gemeinde in Rom einen Besuch von Papst Franziskus. Er habe dabei deutlich gemacht, dass die Unterschiede zwischen Christen nicht so groß seien, um nicht auch gemeinsam das Abendmahl feiern zu können.

Pastorin Miriam Groß berichtet, wie in New York immer mehr Menschen angesichts der aktuellen Politik in Not geraten. Für viele Immigranten sei in Übersee das Leben im wahrsten Sinn des Wortes "zur 'Hölle' geworden". Da brauche es tragbare Glaubenskonzepte. Weitere Beiträge kommen aus deutschen Gemeinden in Dublin, Lissabon und Zürich.

Die Evangelische Kirche im NDR ist eine kirchliche Hörfunk- und Fernsehredaktion mit Sitz in Hamburg und weiteren Redaktionen in Hannover, Kiel und Schwerin. Mehr als zwei Millionen Menschen hören den Angaben zufolge täglich die Beiträge der Kirche im NDR.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die Beiträge laufen von Montag bis Freitag kommender Woche ab 9.20 Uhr auf NDR 1 Niedersachsen.