Startseite Archiv Nachricht vom 22. Oktober 2017

EKD-Spitze zufrieden mit Reformationsjubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. In seiner letzten Sitzung vor dem Reformationstag (31. Oktober) hat der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine positive Bilanz der Feiern zum 500. Jubiläum von Martin Luthers Thesenanschlag gezogen. Das Reformationsjubiläum habe eine "beeindruckende öffentliche Präsenz entfaltet", heißt es in einer am Sonnabend in Hannover verbreiteten Erklärung der EKD. Bund, Länder, Kommunen, Zivilgesellschaft und Kirchen hätten Impulse der Reformation aufgenommen und aktualisiert. Unterstrichen wird zudem das Bemühen, das Jubiläum ökumenisch - also nicht in Abgrenzung zur katholischen Kirche - und international zu begehen.

In der Erklärung dankt der Rat allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich an der zehnjährigen Vorbereitung und bei Veranstaltungen in diesem Jahr beteiligt haben. "Das gemeinsam gestaltete Reformationsgedenken ist Anlass, diesen Feiertag mit großem Dank zu begehen", heißt es mit Blick auf den Reformationstag, der erstmals in der Geschichte in diesem Jahr bundesweit ein gesetzlicher Feiertag ist. Am 31. Oktober feiert die evangelische Kirche mit mehreren Gottesdiensten in Wittenberg und bundesweit das Finale des Reformationsjubiläums.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen