Startseite Archiv Nachricht vom 20. Oktober 2017

Studienreise nach Auschwitz und nach Krakau

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremervörde. Der Kirchenkreis Bremervörde Zeven bietet in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Lager Sandbostel vom 21. – 26. Februar 2018 eine Studienreise für Teilnehmende ab 18 Jahre nach Auschwitz und Krakau an. Die Reise wird geleitet von Pastor Sven Kahrs und Diakon Michael Freitag-Parey.

„Auschwitz steht als schreckliches Symbol für Krieg und Menschverachtung, für den millionenfachen Mord am jüdischen Volk. Nur die Konfrontation mit Vergangenem hilft, unsere Gegenwart richtig einzuordnen, um  wach, sensibel und differenziert wahrzunehmen, was um uns herum geschieht und Verantwortung zu übernehmen“, sind sich beide kirchlichen Mitarbeiter einig.

„Die Reise nach Auschwitz soll nicht nur den Blick zurück schärfen und weiten. Wir wollen uns auch fragen, wie wir heute mit Rassismus und Hass, Gewalt und Denunziation umgehen.“ So sei diese Studienfahrt auch als ein Statement  gegen das Vergessen zu verstehen und als ein Zeichen für  Toleranz. Daher sei die Fahrt auch generationenübergreifend ausgeschrieben. Teilnehmende ab 18 Jahre können mitreisen, die Gruppe wird insgesamt aus 25 Personen bestehen.

Die Studienfahrt wird begleitet von Andreas Kahrs, einem ausgewiesenen Kenner der Orte Auschwitz-Birkenau und Krakau. Der studierte Historiker und Politikwissenschaftler hat in Hamburg und Krakau studiert und ist seit 2012 Doktorand am Lehrstuhl für Deutsche Geschichte an der Humboldt Universität Berlin mit dem Schwerpunkt „Geschichte des Nationalsozialismus“. Zudem hat er zahlreiche Projekte in der Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit u.a. für die Deutsche Fußball Liga (DFL), Borussia Dortmund, den Deutschen Fußballbund und Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Reise liegt zunächst auf der Auseinandersetzung mit dem Ort Auschwitz-Birkenau. Schrittweise und bedacht soll sich dem Ort und seiner Geschichte angenähert werden. Die Reise führt dann weiter nach Krakau mit einer freien Programmauswahl aus verschiedenen Angeboten.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Stade

Weitere Informationen

Flyer werden auf Anfrage zugeschickt bzw. können auf den Internetseiten der Kirchengemeinde Sittensen und der Gedenkstätte Lager Sandbostel heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur Studienreise geben Sven Kahrs, Tel.: 04282-1310 und Michael Freitag-Parey, 0152-31739378, Email: michael.freitag-parey@fub-oese.de