Startseite Archiv Nachricht vom 20. Oktober 2017

Schülerinnen und Schüler gehen in Moisburg auf Luther-Rallye

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Moisburg. Luther auf dem Stundenplan: 108 Schüler der Grundschule Moisburg erkunden Martin Luther an zwölf Stationen in der Kirche, in der Schule und im Amtshaus in Moisburg. Mit Teamern gehen sie am Freitag, 27. Oktober, von einer Station zur nächsten. „Wir wollen Luther und Geschichte erlebbar machen, den Gedanken der Reformation kindgerecht vermitteln und durch religions- und erlebnispädagogische Stationen das ganzheitliche Lernen ansprechen“, sagt Jana Langhof, Diakonin der Evangelischen Nachbarschaft Hollenstedt und Moisburg. Gemeinsam mit Martina Pintatis, Lehrerin an der Grunschule Moisburg, hat sie den Tag ausgearbeitet und geplant.

„Die Kinder erkunden in altersgemischten Gruppen die Reformation und Martin Luther an 12 Stationen. Dabei geht es um Themen wie den Ablasshandel, die 95 Thesen und den Buchdruck. Auch mittelalterliche Speisen können sie probieren“, sagt Jana Langhof. Ob im Amtshaus, in der Kirche oder in der Schule – überall gibt es viel zu erfahren, auszuprobieren und einiges zum Staunen ist natürlich auch dabei. 

„Aber die Kinder erfahren nicht nur die Geschichte um Luther, sie lernen das Amtshaus, die Kirche und das Gemeindehaus kennen. Sie erleben sich einmal neu, denn alle Klassen von der ersten bis zur vierten Klasse sind durchmischt“, sagt Jana Langhof. Unterstützt werden Martina Pintatis und Jana Langhof vom gesamten Lehrerkollegium, vielen engagierten Eltern, vielen Teamern, der Kirchengemeinde und Dieter Pintatis. 

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld