Startseite Archiv Nachricht vom 19. Oktober 2017

Northeim bekommt "Haus der Begegnung"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Northeim. Unter dem Titel "Haus der Begegnung" startet Ende Oktober in Northeim eine neue Begegnungsstätte für Einheimische und Flüchtlinge. Ziel sei es, ein Zentrum zu schaffen, in dem sich neue und alte Nachbarn begegnen und sich für die Integration engagieren könnten, sagte die Leiterin und Sozialarbeiterin Anna Holland. Das Projekt wurde vom evangelischen Kirchenkreis Leine-Solling ins Leben gerufen.

Am 24. Oktober sei unter dem Motto "Denkwiese" im "Haus der Begegnung" gegenüber der evangelischen St.-Sixti-Kirche eine Auftaktveranstaltung geplant, sagte Holland. Dabei gehe es darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln, welche Angebote in dem Zentrum entstehen könnten. Denkbar seien etwa Vorträge für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Neben einem Büro gebe es ein gemütliches Sofa, eine geräumige Küche und genügend Raum für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen, sagte Holland: "Wo man sich wohlfühlt, entstehen Ideen." Das Projekt wird den Angaben zufolge durch den Flüchtlingsfonds des Kirchenkreises finanziert.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen