Startseite Archiv Nachricht vom 13. Oktober 2017

Zweiter "Preacher Slam" in Osnabrück

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück. Sechs Frauen und Männer beider christlicher Konfessionen treten am 21. Oktober im Osnabrücker "Forum am Dom" in einem Prediger-Wettbewerb gegeneinander an. Passend zum 500. Reformationsjubiläums werden die Teilnehmer unter dem Thema "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!" mit Textbeiträgen versuchen, die Zuhörer zu beeindrucken, wie das katholische Bistum am Donnerstag mitteilte. Bei der zweiten Auflage des "Preacher Slam" sei wieder alles erlaubt von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt.

Die Texte müssen den Angaben zufolge von den Autoren selbst erstellt sein und innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer bestimmen anschließend den Sieger. Als Trophäe gibt es den "Osnabrücker Löwenpudel" zu gewinnen, eine Nachbildung einer Skulptur am Zugang zum Domplatz.

Die Veranstaltungsform des Poetry Slam entstand den Angaben zufolge 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990erJahren weltweit. Zum Prediger-Wettstreit in Osnabrück treten an: Der Vorjahressieger Tom Herter (Osnabrück), Bo Wimmer (Marburg), Marco Michalzyk (Darmstadt), Maria Springwald (Melle), Martina Jeßnitz und Daniela Boltres (beide Osnabrück). Moderator der Veranstaltung ist Urs von Wulfen.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen