Startseite Archiv Nachricht vom 07. September 2017

Dank am Deich - Regionalbischof Klahr auf dem Campingplatz in Bensersiel

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bensersiel. Als Vorsitzender des Netzwerkes „Kirche im Tourismus“ lädt Landesuperintendent Dr. Detlef Klahr einmal im Jahr Mitarbeitende der Campingplätze, auf denen „Kirche unterwegs“ an der ostfriesischen Nordseeküste in der Saison präsent ist, zu einem gemeinsamen Grillen ein.

In diesem Jahr war „Kirche unterwegs“ auf den Campingplätzen Bensersiel, Neuharlingersiel und Dornumersiel mit einem Kirchenzelt vertreten.

„Sie alle hier haben viel gearbeitet und damit dazu beigetragen, dass die Kirche vor Ort bei den Urlaubern sein kann“, sagte der Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland-Ems den Mitarbeitern am Ende der Saison auf dem Campingplatz in Bensersiel. „Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums erinnerte Dr. Klahr an Martin Luther. Damals gab es noch keinen Urlaub im heutigen Verständnis, wohl aber Wallfahrten oder freie Zeit für den Kirchgang am Sonntag. Luther habe die Arbeit gewürdigt, aber  durchaus auch die Pause wertgeschätzt. „Wer viel arbeitet, der soll es sich auch gut gehen lassen“, sagte Klahr und zitierte einen Satz von Martin Luther.

Der Regionalbischof war zum zehnten Mal in Folge zum Dank am Deich an die Nordseeküste gefahren und überreichte den Mitarbeitern eine rote Rose. Ein besonderer Dank galt den Arbeitern der Bauhöfe, ohne deren Unterstützung die Veranstaltungen auf den Campingplätzen nicht angeboten werden könnten.

Klahr verabschiedete Pastor Bernd Reinecke, der zum letzten Mal am Grill stand. Reinecke ist seit dem 1. September im Ruhestand und war als Gemeindepastor in Esens in den letzten Jahren auch für die Betreuung der Urlauberseelsorge zuständig.

Der stellvertretende Kurdirektor aus Neuharlingersiel, Erwin Jacobs, dankte den Teams der Kirchenzelte, dass sie immer ein offenes Ohr für die Gäste im Urlaub haben.

Gemeinsam mit dem Bibellesebund und den Urlauberseelsorgern bietet „Kirche unterwegs“ ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an. Besonders beliebt seien die „Gute-Nacht-Geschichten“, zu denen allabendlich, außer sonntags, 80 bis 100 Kinder und 50 bis 60 Erwachsene kommen, sagte Daniel Knöß, der Leiter des „Kibi-Treffs“. Tägliche Veranstaltungen ermöglichen, den Urlaub mit Gottes Wort zu verbringen.

Zu den sonntäglichen Zeltgottesdiensten reisen Posaunenchöre aus ganz Ostfriesland an. Landesposaunenwart Hayo Bunger hat dafür die Organisation übernommen.

Erstmals wurde der „Dank am Deich“ von der Referentin für Kirche im Tourismus im Haus kirchlicher Dienste Hannover, Pastorin Antje Wachtmann aus Aurich, koordiniert. Gemeinsam mit einem Team vor Ort, Pastor Bernd Reinecke aus Esens und Diakonin Heike Pendias von „Kirche unterwegs“ aus Neuharlingersiel bereitete Wachtmann das Treffen vor.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems

Weitere Informationen