Startseite Archiv Nachricht vom 22. August 2017

Barlach-Ausstellung in Kulturkirche zieht positive Zwischenbilanz

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden. Die Macher der Ausstellung "Mystiker der Moderne" ziehen eine positive Zwischenbilanz. Zur Halbzeit der Ausstellung mit Werken von Ernst Barlach und Jorge Rando haben bereits rund 2.000 Besucher die evangelische Kulturkirche in Emden besucht, teilte der Kirchenvorstand am Sonnabend mit. Noch bis zum 16. September sind in der Doppelausstellung 30 Skulpturen des Bildhauers Barlach (1870-1938) und etwa 60 Bilder des 76-jährigen spanischen Malers Rando zu sehen, der in Malaga und Hamburg lebt.

Skulpturen, Gemälde und Aquarelle gingen einen Dialog über die existenziellen Fragen der Menschen ein, obwohl beide Künstler mehr als sieben Jahrzehnte trennten, hieß es. Als einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus habe sich Barlach wie kein anderer Künstler seiner Zeit den Strömungen der "oberflächlichen Welt" widersetzt. Deshalb werde er auch als "Mystiker der Moderne" bezeichnet. Auch Rando wolle die Idee der Schöpfung in seiner neoexpressionistischen Malerei neu sichtbar machen.

Kuratorin der Ausstellung ist Heike Stockhaus von der Ernst-Barlach-Gesellschaft in Hamburg. Die Schau ist Teil der bundesweiten Feiern zum 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr. Die evangelische Kirche erinnert bis zum 31. Oktober an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546) vor 500 Jahren und den Anfang der Reformation.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Ausstellung "Mystiker der Moderne" vom 16. Juli bis zum 16. September in der evangelischen Kulturkirche Emden. Geöffnet dienstags bis sonnabends von 11 Uhr bis 17 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei.