Startseite Archiv Nachricht vom 21. August 2017

Flüchtlingsnetzwerk und Stadt Garbsen organisieren Vortrag mit renommiertem Migrationsforscher Professor Jochen Oltmer

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Garbsen. Migration verändert die Welt – aber warum, auf welche Weise und mit welchen Folgen? Antworten auf diese Fragen sowie viele Anregungen und Denkanstöße gibt der renommierte Osnabrücker Migrationsforscher Professor Jochen Oltmer am Donnerstag, 31. August, im Forum der IGS Garbsen, Meyenfelder Straße 8-16. Der Vortrag auf Einladung des Evangelischen Flüchtlingsnetzwerks Hannover Garbsen Seelze und der Stadt Garbsen beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist um 19 Uhr.

Oltmers Interesse gilt dabei seit 1990 dem Wandel der deutschen, europäischen und globalen Migration vom späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt seiner historischen Migrationsforschung stehen Formen von Migration wie Arbeits- und Siedlungswanderung sowie Gewaltmigrationen wie Flucht, Vertreibung und Deportation. Zudem untersucht er die Reaktionen aller beteiligten Akteure. „Migration war schon immer normal in der Geschichte der Menschheit“, sagt Oltmer, „Menschen waren immer schon in  Bewegung.“ Der Migrationsexperte wird sich auch den Fragen widmen, was Integration überhaupt ist, und warum sich Gesellschaften zum Teil offen gegenüber Migration zeigen und sich manche dem Thema verschließen. Zudem erläutert er die Grundzüge des Redens und Schreibens über Migration und ihre Folgen. Gerade der Blick auf Migration und Asylpolitik hänge von der Perspektive ab und werde permanent neu ausgehandelt. Migration sei weder grundsätzlich gut noch schlecht, so Oltmer. Dennoch beherrschten einseitige Positionierungen und Polarisierungen das Reden und Schreiben über das soziale Phänomen: Die einen verstünden Migration als Ergebnis von Krisen, Katastrophen und Defiziten – und ihre Folgen als Gefahr für Sicherheit, Wohlstand, gesellschaftliche und kulturelle Homogenität. Migration erscheine damit als Risiko, das dringend der intensiven politischen Vorund Nachsorge bedürfe. Andere wiederum sähen  vornehmlich Potenziale für die Entwicklung des Arbeitsmarkts sowie Perspektiven für ökonomische, soziale und kulturelle Innovationen – im Zielland oder im Herkunftsland der Bewegungen. Nichts daran sei falsch: Wie für jedes soziale Phänomen könnten die Folgen und Effekte von Migration sehr unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt werden.

Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband Hannover

Weitere Informationen

Karten kosten im Vorverkauf 5 Euro. Kartenreservierungen sind möglich unter Telefon (0 51 31) 70 71 70 und per E-Mail an stadtbibliothek@garbsen.de.
Weitere Karten können über das Flüchtlingsnetzwerk Willkommen in Garbsen bei Frau Rebekka Hinze reserviert werden per E-Mail an r.hinze@kirche-in-horst.de.

Für Mitglieder des Garbsener Unterstützerkreises steht ein Kontingent an Freikarten zur Verfügung. Schulklassen, die sich über Frau Hinze bis zum 30. August anmelden, zahlen ebenfalls keinen Eintritt.