Startseite Archiv Nachricht vom 16. August 2017

Hannover bekommt eine "Versperkirche"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit einem besonderen Angebot will die evangelische Lutherkirche in Hannover den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern. Zwischen dem 3. und dem 17. September lade die Kirche täglich ab 16.30 Uhr Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zu einem kostenlosen warmen Abendessen und Kultur ein, teilte die Diakonie in Hannover mit. Mit der Aktion soll ins Bewusstsein gerufen werden, dass immer mehr Menschen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben nicht teilnehmen könnten.

Täglich sollen mit dem Angebot etwa 200 Menschen erreicht werden, hieß es. Die Vesperkirche in der Nordstadt fördere und fordere den Zusammenhalt in einer Gesellschaft, die immer mehr auseinanderdrifte. Für das Angebot suchen die Veranstalter noch freiwillige Helfer. Auch Geldspenden würden benötigt, denn Bewirtung und Kulturprogramm kosteten je Gast zehn Euro.

Der Begriff "Vesperkirche" stammt aus Süddeutschland. Mehr als 30 evangelische Kirchengemeinden in Baden-Württemberg und Bayern führen jährlich in den Wintermonaten soziale Projekte zugunsten von Armen und Bedürftigen durch. In Württemberg kamen im vergangenen Winter etwa 170.000 Gäste in rund 27 Einrichtungen zusammen.

Initiatoren des Projekts in Hannover sind die Nordstädter Kirchengemeinde, die Jugendkirche, das Diakonische Werk in Niedersachsen und die Diakonie in Hannover. Das Projekt wird von der Hanns-Lilje-Stiftung und dem Kirchensprengel Hannover gefördert.

 

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Spenden

Spendenkonto:
Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
IBAN: DE38 5206 0410 0006 6047 30
BIC: GENODEF1EK1
VWZ: Vesperkirche 2017

Auch über ein Online-Spenden-Modul unter dem Stichwort "Vesperkirche" werden auch Geldspenden gesammelt.

Weitere Informationen