Startseite Archiv Nachricht vom 10. August 2017

Bewerbungsschluss für Kulturkirchenförderung am 31. August 2017/Insgesamt 1,2 Millionen Euro bis 2021 zu vergeben

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Der „Fonds Kulturarbeit in Kirchen – Kulturkirchen“ unter dem Dach der Hanns-Lilje-Stiftung fördert für weitere vier Jahre, 2017 bis 2021, die professionelle und exemplarische Begegnung von zeitgenössischer Kunst und Kultur mit Kirche und Theologie. Der Fonds finanziert in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers seit 2013 den Ausbau der Kulturarbeit in Kirchen und den Aufbau signifikanter Kulturkirchen.

Vier Kulturkirchen erhalten über den Zeitraum von vier Jahren 800.000 Euro. Zusätzlich wird pro Jahr in zwölf anderen Kirchen aus unterschiedlichen Regionen Niedersachsens qualifizierte Kulturarbeit mit je 7.500 Euro einmalig gefördert.

Bewerbungen, auch Wiederbewerbungen, sind möglich bis zum 31.08.2017.

Das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung entscheidet im Einvernehmen mit einer Jury aus Kulturexperten, welche Kirchen gefördert werden. Die Fördermittel des Fonds wurden der Hanns-Lilje-Stiftung durch die Landessynode zur Verfügung gestellt.

Vier signifikante evangelisch-lutherische Kulturkirchen werden bereits von 2013 bis 2017 aus dem „Fonds Kulturarbeit in Kirchen – Kulturkirchen“ gefördert:

  • die Bremerhavener Pauluskirche
  • die Martin-Luther-Kirche in Emden
  • die Markus-Kulturkirche in Hannover
  • das Hildesheimer Literaturhaus St. Jakobi.

Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Kulturkirchenarbeit gibt es unter www.kultur-kirche.de.

Die Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den fünf Prozent der größten fördernden Stiftungen in Deutschland. Informationen zur Hanns-Lilje-Stiftung unter www.lilje-stiftung.de.

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander,
Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung,
Tel. 0511 1241 165, Mobil: 0152 0902 5869,
dahling-sander@lilje-stiftung.de

Dr. Matthias Surall,
Beauftragter für Kunst und Kultur,
Haus kirchlicher Dienste,
Tel. 0511 1241 431, surall@kirchliche-dienste.de

Pressestelle der Landeskirche/Hanns-Lilje-Stiftung