Startseite Archiv Nachricht vom 05. August 2017

Evangelischer Friedensbeauftragter fordert Ächtung von Atomwaffen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bremen/Bonn. Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms aus Bremen, hat die Bundesregierung aufgefordert, dem Atomwaffenverbotsvertrag beizutreten. Die Bundesregierung habe sich zwar nicht an den Verhandlungen bei den Vereinten Nationen beteiligt, erklärte Brahms am Freitag in Bonn. Deutschland würde damit dennoch ein wichtiges Zeichen für eine dringend nötige Ächtung dieser Massenvernichtungswaffen setzen, sagte Brahms anlässlich des Gedenkens an die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki vor 72 Jahren.

Atomwaffen seien die einzigen Massenvernichtungswaffen, die noch nicht völkerrechtlich verboten seien, sagte der EKD-Friedensbeauftragte. Der Verbotsvertrag sei ein wichtiger Schritt, um diese völkerrechtliche Lücke endlich zu schließen, erklärte Brahms, der auch leitender Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche ist. Das Ziel sei eine atomwaffenfreie Welt.

Brahms kritisierte eine geplante Modernisierung der US-Atomwaffen in Europa. Die Gefahr eines neuen atomaren Wettrüstens sei groß. "Russland wird eine Modernisierung der amerikanischen Atomwaffen nicht einfach hinnehmen", warnte der Theologe. Anstelle einer Modernisierung müssten die letzten Atomwaffen in Deutschland, die auf dem Bundeswehr-Fliegerhorst in Büchel in der Eifel vermutet werden, endlich abgezogen werden.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen