Startseite Archiv Nachricht vom 02. August 2017

Mit Luther Mut finden fürs Leben - Beim 2. Kinderkirchentag entdecken Kids mit viel Spaß die Facetten des Reformators

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osterholz-Scharmbeck. Nach Moses dreht sich diesmal alles um Martin Luther: Der Reformator steht – nach den vielen Kindern – im Zentrum des 2. Kinderkirchentages am Samstag, den 9. September 2017 in Worpswede. Passend zum 500. Jahrestag des Reformationsjubiläums begegnen die Kinder der historischen Gestalt spielerisch und mit viel Neugierde und Action. „Auf den Spuren Luthers“ heißt daher das Motto des Erlebnistages von 10.00 bis 16.00 Uhr rund um die Kirche, das Gemeindehaus und das Jugendzentrum.

Die Hauptamtlichen der kirchlichen Jugendarbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck und rund 20 Betreuer/innen verwandeln den ganzen Kirchenberg in einen weitläufigen Mitmach-Parcours. „Nach 92 Kindern im vergangen Jahr planen wir jetzt für bis zu 200 Kinder aus den 16 Kirchengemeinden des Kirchenkreises“, freut sich Kirchenkreisjugendwartin Sonja Winterhoff auf das Event. „Und die Kinder sollen begeistert, mit ganz vielen Ideen und Anregung und einem vollen Rucksack mit Erinnerungen nach Hause gehen.“ Sie wünscht sich, „dass die Kinder miteinander viel Spaß haben, neue Freunde finden und viel Stärke und Motivation für den Alltag und die Schule mitnehmen.“  

Dafür fährt das Team ein vielseitiges Programm auf: Start ist um 9.30 Uhr an der Anmeldestation, wo die Kinder ihr Begrüßungspaket mit Rucksack empfangen. Das Vormittagsprogramm hat für alle eine feste Struktur: In der Kirche begegnen die Kinder in Anspielen dem Mönch Martin Luther mit seinen Stärken und Schwächen. In Klein- und Regionalgruppen lernen sie die anderen Teilnehmer kennen und tasten sich an das Thema heran. „Sie erfahren, wie er aus seinem Glauben seine Stärke, seinen Mut und seine Standfestigkeit schöpft und wie sie selbst sich mehr zutrauen können, zu ihrer Meinung stehen und dabei von Gott angenommen sind“, erklärt Kirchenkreisjugenddiakon Daniel Becker. Kinder, weiß Winterhoff, müssten oft angepasst sein, funktionieren und cool rüberkommen. „Wir wollen ihnen aber mitgeben, dass sie so sein dürfen, wie sie sind und Impulse geben, neugierig zu sein und die eigene Kraft zu entwickeln“. Luther zeigt den Weg: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Auch ein symbolischer Thesenanschlag mit dem Sammeln eigener Wünsche ist geplant.

Am Nachmittag sind Spiel und Spaß angesagt mit freier Wahl von bis zu 20 Stationen in Zelten, an Tischen und im Gemeindehaus. Die Angebote sind in drei Altersgruppen eingeteilt. Die Kinder können Schmuck basteln, herumtoben, wettnageln, malen, mit Playmo spielen, die Kirche erkunden oder der sich mit dem großen Playmobil-Luther aus Hannover fotografieren – und so ihre Rucksäcke mit vielen Erinnerungen vollpacken. Ebenfalls geplant: ein gemeinsames Bodenbild und ein Wellnessbereich zum Chillen.

Gegen 15.30 Uhr treffen sich die Kids mit ihren Eltern zu einem kleinen Familiengottesdienst. Mit kurzen Theaterszenen, Liedern, Gebeten und dem Abschluss-Segen.

Roland Hofer

Weitere Informationen

Der Kinderkirchentag ist offen für Kinder von 5 bis 11 Jahren aller Religionen und Konfessionen. Die Teilnahme kostet 5 Euro inkl. Mittagessen und Busfahrdienst (wenn gewünscht). Anmeldung bis zum 1. September über das Programmheft Grenzenlos und den Teilnahmeflyer, erhältlich seit Mai in den Gemeindebüros und nach den Sommerferien in den Schulgottesdiensten. Weitere Infos bei Sonja Winterhoff unter Tel. 04791/806-31 und per Mail (Sonja.Winterhoff@evlka.de).