Startseite Archiv Nachricht vom 24. Juli 2017

Jugend-Reformationsprojekte kehren nach Wittenberg zurück

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wittenberg. „Wie reformiere ich meine Kirche heute?“ – Zu dieser Frage entwickelten im Sommer 2015 rund 140 lutherische Jugendliche aus aller Welt Projekte während des Jugendtreffens des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Wittenberg. Zwei Jahre nach der „Werkstatt Wittenberg“ kommen diese Projekte in die Lutherstadt zurück. Vom 26. bis 31. Juli 2017 stellt das Jugendnetzwerk des LWB auf der Weltausstellung vor, wie Jugendliche der Kirche neue Impulse geben. 21 junge Reformatorinnen und Reformatoren aus 14 LWB-Kirchen weltweit berichten im LWB-Himmelszelt von der Umsetzung der 2015 entwickelten Projekte.

Über 25.000 Jugendliche beteiligten sich weltweit seit 2015 an den 54 Projekten, z. B. in Kirchen in Liberia, Indonesien, der Ukraine oder Chile. Beispielsweise wurden in Kolumbien Materialien erarbeitet und Workshops durchgeführt, die Jugendlichen interessant und verständlich lutherische Theologie näherbringen. In Mitteldeutschland entwickelten die jungen Erwachsenen ein Geo-Caching-Projekt, um die historischen Lutherbäume spielerisch bekannt zu machen. In Sambia starteten die Jugendlichen in der Kirche eine Kampagne gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch.

„Das Engagement und die neuen Ideen der jungen Reformatorinnen und Reformatoren wurden auf der LWB-Vollversammlung bereits mit großer Begeisterung aufgenommen“, erläutert LWB-Jugendreferentin Caroline Bader. „Sie zeigen eindrücklich, dass in den lutherischen Kirchen die Reformation weder nach 1517 noch 2017 abgeschlossen ist, sondern andauert. Wir sind gespannt, wie die Gäste der Weltausstellung unsere Impulse aufnehmen.“

Die Projekte und Impulse der LWB-Jugend werden im Himmelszelt mit einer mehrsprachigen Ausstellung vorgestellt. Parallel laden neue Spiele für Jugendgruppen zum Ausprobieren und Mitspielen ein. Jeden Tag findet um 15 Uhr ein interaktiver Workshop statt, bei dem Besucherinnen und Besucher jeweils ein Projekt näher kennenlernen können. Täglich um 16 Uhr gibt der Dokumentarfilm „Freed by God’s Grace“ Einblicke in das große LWB-Jugendtreffen in Namibia im Mai 2017. Internationale Andachten um 10 Uhr und 17:45 Uhr umrahmen das Angebot.

Die Jugendlichen sind bereits seit Mitte Juli in der Lutherstadt. Eine Woche haben sie am youngPOINTreformation der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) mitgewirkt. Das Programm wird in Kooperation mit der Evangelischen Jugend der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der aej durchgeführt. Es wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Pressestelle des LWB-DNK