Startseite Archiv Nachricht vom 04. Juli 2017

Tarmstedter Messe erwartet mehr als 100.000 Besucher

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Tarmstedt. Der anhaltende Wandel auf den Höfen steht im Mittelpunkt der 69. Tarmstedter Ausstellung, die an diesem Freitag beginnt und bis Montag (10. Juli) dauert. Zu der landwirtschaftlichen Messe im Landkreis Rotenburg werden nach Angaben der Organisatoren mehr als 100.000 Besucher erwartet. Auf einem 18 Hektar großen Gelände wollen mehr als 750 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. "Höhere Anforderungen an das Tierwohl und der Wunsch der Verbraucher nach mehr Regionalität erfordern ein Neu- und Umdenken", sagte im Vorfeld Geschäftsführer Dirk Gieschen.

Zudem rückten die erneuerbaren Energien und strengere Auflagen beispielsweise für den Einsatz von Düngemitteln weiter in den Fokus, ergänzte der Messe-Manager. Die Eröffnungsrede hält Professorin Claudia Kemfert, die die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin leitet.

Die Ökonomin ist außerdem Mitglied des von der Bundesregierung eingerichteten Sachverständigenrates für Umweltfragen und will über die Energiewende als Chance für die regionale Wirtschaft sprechen. Das Schwerpunktthema wird nicht nur in 13 Zelthallen eine Rolle spielen. Es soll im Verlauf der Messe auch bei Podiumsdiskussionen zur Sprache kommen.

Die Ausstellung, die als größte ihrer Art in Norddeutschland gilt, lockt traditionell viele Familien. So werden über vier Tage nicht nur Produkte für die Landwirtschaft, sondern ebenso für Haus und Garten sowie Freizeit und Touristik vorgestellt. Ein besonderer Anziehungspunkt ist das Tierschaugelände mit mehr als 1.000 Tieren. Zu den Höhepunkten der Ausstellung gehört außerdem ein Festgottesdienst, der am Sonntag ab 9.30 Uhr im Festzelt geplant ist. Die Predigt hält die Landwirtschaftspastorin der hannoverschen Landeskirche, Ricarda Rabe.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Tarmstedter Messe von Freitag, 7. Juli, bis Montag, 10. Juli, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Der Messe-Marktplatz hat auch abends geöffnet.