Startseite Archiv Nachricht vom 27. Juni 2017

Organisten aus aller Welt bei Konzertreihe in Fischbeck

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Fischbeck/Kr. Hameln-Pyrmont. In der Stiftskirche in Fischbeck bei Hameln startet am Montag (3. Juli) eine vierteilige Orgel-Konzertreihe mit internationalen Musikern. Zum Auftakt spielt der Kirchenmusiker Kai Kupschus aus Sulingen bei Bremen auf der Hillebrand-Berner Orgel unter anderem Stücke von Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach, teilte die Klosterkammer Hannover mit. Am 9. Oktober ist unter anderem die Japanerin Mari Fukumoto zu Gast.

Der Brite Paul Nancekievill, Organist am Meldorfer Dom in Schleswig-Holstein, spiele am 17. Juli Musik des Barock und der Romantik, hieß es. Am 28. August kommt der Organist vom Baseler Münster, Andreas Liebig, zu den "Fischbecker Orgelkonzerten".

Das Stift Fischbeck an der Weser gilt als bedeutendes Denkmal der niedersächsischen Romanik. Es wurde 955 als Kanonissenstift gegründet und trat 1559 zum evangelischen Bekenntnis über. Zum Stift gehören neben den zum Teil noch mittelalterlichen Stiftsgebäuden die romanische Stiftskirche St. Johannis, die durch barocke Bau-Elemente ergänzt wurde, Kunstschätze sowie ein Kräutergarten nach historischem Vorbild.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende zur Förderung der Konzertreihe wird gebeten.
Die Orgelkonzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr.