Startseite Archiv Nachricht vom 26. Juni 2017

"Erzählt von eurem Glauben"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Einbeck. Landesbischof Ralf Meister hat die evangelischen Christen zu einem offeneren Umgang mit ihrem eigenen Glauben aufgefordert. Es sei wichtig, "dass wir erzählen, wo wir Gottes Gegenwart sehen und hören in dieser Welt und damit anderen Hoffnung bringen", sagte Meister am Sonntag in Einbeck und ergänzte: "Macht aus eurem protestantischen Herz kein Geheimnis. Seid fröhlich und getrost und erzählt es der Welt."

Protestanten sollten zu ihrem Glauben stehen, gerade auch weil für viele Menschen heute Gott keine Rolle mehr spiele, forderte der Bischof. Immer mehr Menschen meinten, alles aus eigener Kraft erreichen zu können: "Frieden wird zum reinen Menschenwerk. Gerechtigkeit wird zur menschlichen Rechthaberei. Spüren wir nicht, wie wir uns damit rauben, was wir zum Leben brauchen?"

Angesichts vieler Krisen erwarteten viele Menschen klare Ansagen von der Kirche und auch von ihm selbst als Bischof, sagte Meister in seiner Predigt in der Dorfkirche im Einbecker Ortsteil Hullersen. Sie verlangten "ein klares Richtig oder Falsch in den bedrohlich offenen Fragen, mit denen wir in den letzten Monaten konfrontiert wurden".

Doch der protestantische Glaube erfordere die Gewissensentscheidung jedes einzelnen, betonte der Landesbischof. Protestantische Ratschläge seien kein schneller Ratgeber des Richtig oder Falsch. "Wir Protestanten haben keine Lehrinstanz. Wir müssen entscheiden - allein aus unserem Glauben an Jesus Christus."

Die Kirche in Hullersen ist einer der frühesten Orte der Reformation. Dort habe im Jahr 1522 der Mönch Johannes Ebbrecht einen der ersten evangelischen Gottesdienste gefeiert, hieß es. Er sei dafür angefeindet und sogar inhaftiert worden. Meister dankte den Schülern der Berufsbildenden Schulen Einbeck, die diese Geschichte in Bildern auf zahlreichen Stromkästen der Stadt verewigt haben.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen