Startseite Archiv Nachricht vom 16. Juni 2017

Regionalbischof Klahr begrüßte Inder in Emden

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr begrüßte am Pfingstsonntag eine Gruppe aus der lutherischen Gossner-Kirche aus Indien in der Martin-Luther-Kirche in Emden. Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Regionalbischof die Gruppe zu Begegnung und Gespräch in das Gemeindezentrum zum Mittagessen ein. „Als Christen wissen wir uns durch den Glauben sehr verbunden, egal wo wir leben. Jede Begegnung festigt unsere Gemeinschaft und wir bekommen direkte Informationen zu den Projekten zwischen den Berufsschulen in Emden und Fudi in Indien“, sagte Klahr.

Drei Wochen lang, vom 23. Mai bis zum 10. Juni, nahmen sechs junge Auszubildende des Technical-Trainings-Centre in Fudi und zwei Erzieherinnen des Martha-Kindergartens in Ranchi an einem Studien- und Begegnungsprogramm der Berufsbildenden Schulen in Emden teil. Beide Einrichtungen hatte Regionalbischof Klahr im Oktober 2012 selbst in Indien besucht.

Begleitet wurden die Jugendlichen von Direktor Narendra Gagrai aus Fudi und Berufsschulpastor Michael Schaper sowie Fachlehrer Kurt Hannappel aus Emden. Auf dem Programm stand die Beteiligung am Unterricht in den Berufsschulen, Praktika in Betrieben und Kindergärten. Der Deutschlandaufenthalt begann mit der Teilnahme am Evangelischen Kirchentag in Berlin. Dies geschah gemeinsam mit zehn Jugendlichen der Indien-AG der Berufsbildenden Schulen in Emden. Untergebracht war die Gruppe in der Seemannsmission und in Gastfamilien und lernte mit ihnen Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland kennen.

Bei der Begegnung mit Regionalbischof Klahr war auch ein Ehepaar aus der Bläserarbeit in Nepal mit Dorothea Friederici von der Gossner Mission Berlin mit dabei. Sie befinden sich gerade zu einem Studienaufenthalt in Deutschland.

Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems