Startseite Archiv Nachricht vom 23. Mai 2017

Osnabrücker Superintendent neuer Vorsitzender der Jugendstiftung

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück. Der Osnabrücker evangelische Superintendent Joachim Jeska will junge Menschen stärker in die kirchliche Arbeit mit einbeziehen. "Mich fasziniert, dass Jugendliche so manches Mal ganz unkonventionelle Ideen haben und innovativ sind. Wir brauchen diesen frischen Wind in unserer Kirche", sagte Jeska am Freitag als neuer Vorsitzender der Jugendstiftung des Kirchenkreises.

Die Stiftung war 2010 gegründet worden und fördert nach eigenen Angaben benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre vor allem durch Bildungsangebote. Die könne etwa die Ausstattung eines Volleyballfeldes fördern oder dafür sorgen, dass ein junger Mensch an einer kostenpflichtigen kirchlichen Veranstaltung teilnehmen könne. Dabei werde besonderer Wert auf die Eigeninitiative der Jugendlichen gelegt. Zu den weiteren Mitgliedern des neu ernannten Kuratoriums gehören der Vizepräsident des Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück, Uwe Brunn, und der Kirchenkreisjugendwart Kimm Herlyn.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen