Startseite Archiv Nachricht vom 03. Mai 2017

Konzertreihe präsentiert Orgelschätze in der Lüneburger Heide

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Lüchow. Die Veranstaltungsreihe "Orgelschätze in der Lüneburger Heide" präsentiert vom 7. Mai bis zum 24. Oktober ausgewählte Instrumente in 22 Orten der Region. Zwischen dem Wendland und Walsrode, Wolfsburg und Winsen an der Luhe stehen dabei unterschiedliche Formate vom Konzert über eine "Orgelnacht" bis zur Orgelreise auf dem Programm, teilte Kreiskantor Axel Fischer am Dienstag mit. Eröffnet wird die diesjährige Konzertsaison am 7. Mai in der St. Martinikirche in Brelingen bei Hannover mit skandinavischer Orgelmusik.

Allein in Niedersachsen spiegelten rund 300 historische Instrumente gut 500 Jahre Orgelbaukunst wieder, sagte Fischer. Unter anderem die Reformation habe ihre Spuren in der Geschichte des Orgelbaus hinterlassen. Die unterschiedlichen Konfessionen in Ländern, Herzogtümern und Grafschaften hätten ganz eigene Orgellandschaften mit typischen Klangvorstellungen geschaffen. Auch Uelzen, Lüchow, Gartow und Salzhausen bieten jeweils eigene Orgelreihen an. Ein Übersicht zeige ein 36-seitiges Programmheft, das kostenlos in den Kirchengemeinden ausliege, hieß es.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die Programmhefte liegen in Kirchengemeinden, Kreisverwaltungen, Gästeinformationen, Tourismusbüros und zahlreichen Geschäften in der Region Lüneburger Heide aus. Darüber hinaus können sie angefordert bei Kreiskantor Axel Fischer unter E-Mail: Axel.Fischer@evlka.de bestellt werden.