Startseite Archiv Nachricht vom 01. Mai 2017

Gratulationen an Bischof Trelle zum Dienstjubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hildesheim. Landesbischof Ralf Meister hat den katholischen Bischof Norbert Trelle aus Hildesheim als einen "großen Freund der Ökumene in Niedersachsen" gewürdigt. Trelle stecke die Menschen "in theologischer Klugheit, seelsorgerlicher Tiefe, mit einem wachen sozialen Gewissen und Humor" von der guten Botschaft an, erklärte Meister in einem Glückwunschschreiben. Trelle feiert an diesem Montag mit einem Festgottesdienst im Hildesheimer Dom sein 25-jähriges Bischofsjubiläum.

Auch der evangelische Regionalbischof aus Hildesheim, Eckhard Gorka, lobte in einem Schreiben Trelles ökumenisches Engagement. Die ohnehin guten Kontakte zwischen evangelischer und katholischer Kirche im Hildesheimer Land seien mit Trelle "noch einmal besser geworden".

Beim Festgottesdienst am Montag wird den Angaben des Hildesheimer Bistums zufolge der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx predigen. Zehn weitere katholische Bischöfe und Weihbischöfe aus deutschen Diözesen werden erwartet. Auf der Gästeliste steht neben leitenden Geistlichen aus der evangelischen Kirche und verschiedenen orthodoxen Gemeinden auch der höchste Repräsentant der koptisch-orthodoxen Christen in Deutschland, Bischof Anba Damian aus Höxter.

Trelle wurde am 5. September 1942 in Kassel geboren. Er studierte Theologie in Bonn und Innsbruck. Im Jahr 1968 wurde er zum Priester und am 1. Mai 1992 im Kölner Dom von Kardinal Joachim Meisner zum Bischof geweiht. 2005 wurde Trelle von Papst Benedikt zum 70. Bischof von Hildesheim ernannt. Seit 2011 ist er stellvertretender Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz..

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen