Startseite Archiv Nachricht vom 26. April 2017

Musikwochen Weserbergland im Zeichen der Reformation

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hameln. Mit Konzerten renommierter Musiker laden die "Musikwochen Weserbergland" zum 29. Mal in Dorf- und Klosterkirchen entlang der Weser ein. Die diesjährige Konzertreihe steht ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums und befasst sich mit dem kirchenmusikalischen Welterbe Martin Luthers (1483-1546), wie die Initiatoren mitteilten. Auftakt der achtteiligen Reihe ist an diesem Sonntag (30. April) ein Konzert mit barocken Kantaten von Georg Philipp Telemann und Johann Balthasar König in der Johanniskirche Groß Berkel bei Hameln.

Das Festival-Programm reicht den Angaben zufolge von Klassik über Chormusik bis zum Jazz und läuft bis zum 18. Juni. Die Aufführungen beginnen jeweils sonntags um 17 Uhr und dauern ein bis zwei Stunden. Zu den unterschiedlichen Veranstaltungsorten, darunter die Klosterkirche Amelungsborn und das Rittergut Westerbrak, werden von Hameln aus Bustransfers angeboten. Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei, die Initiatoren bitten jedoch um Spenden.

Die Musikwochen Weserbergland gibt es seit 1989. Bislang wurden dabei in fast 250 Konzerten rund 80 verschiedene Kirchen und Klöster sowie weitere Spielstätten in Schlössern und Fabriken vorgestellt. Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt mehr als 80.000 Besucher. Die Musikwochen gelten als einer der kulturellen Höhepunkte in der Region. Veranstalter sind die evangelischen Kirchenkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden-Bodenwerder.

epd Landesdienst Niedersachsen-Bremen