Startseite Archiv Nachricht vom 21. April 2017

Bahnhofsmissionen stellen ihre Arbeit vor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Osnabrück/Bremen. Die Bahnhofsmissionen in Deutschland laden für Sonnabend zu einem "Tag der offenen Tür" ein. An bundesweit mehr als 70 Standorten gebe es Konzerte, Angebote für Kinder, Fotoausstellungen und Gottesdienste, teilte die Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission am Donnerstag in Berlin mit. Auch in den 15 niedersächsischen und der Bremer Bahnhofsmission sind Besucher willkommen.

In Osnabrück etwa lädt die Bahnhofsmission zu Leckereien und Andachten ein. Außerdem wird dort am Mittag eine Violinistin spielen. Aus Bremen hieß es: "Wir haben an 365 Tagen im Jahr einen Tag der offenen Tür. Gäste sind herzlich eingeladen."

Mit dem "Tag der Bahnhofsmission" wollen die kirchlichen Hilfeeinrichtungen um neue Ehrenamtliche werben. Derzeit arbeiten bundesweit knapp 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiter in den Bahnhofsmissionen. Der Tag steht unter dem Motto "Hoffnung geben, wo Menschen leben". Damit solle besonders auf obdachlose, ausgegrenzte und benachteiligte Menschen aufmerksam gemacht werden, die zur Lebenswirklichkeit an deutschen Bahnhöfen gehörten, hieß es.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen