Startseite Archiv Nachricht vom 03. April 2017

Stiftung lobt 50.000 Euro-Preis für Kirchengemeinden aus

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Evangelische Kirchengemeinden in ganz Deutschland können sich seit Sonnabend um den Preis der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) bewerben. Die mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Auszeichnung werde an bis zu drei Kirchengemeinden vergeben, die ihre Kirchengebäude gerade auch kirchendistanzierten Besuchern "überzeugend und zeitgemäß" erschließen, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mitteilte.

Immer mehr Kirchenbesucher fühlten sich in den ihnen fremd gewordenen Räumen unsicher, sagte der Vorsitzende der Stiftung, Eckhart von Vietinghoff. "Theologische Motive und liturgische Funktionen verstehen sich nicht mehr von selbst." Daher suche die Stiftung nach Beispielen, in denen die geistliche Kraft des Kirchenraums einladend deutlich werde. Die Bewerbungsfrist für den Preis unter der Überschrift "Kirchen in Szene setzen" endet am 31. Juli.

Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie eigenen Angaben zufolge mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 30 Millionen Euro gegeben. Für dieses Jahr seien bereits 1,5 Millionen Euro für Projekte eingeplant.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen