Startseite Archiv Nachricht vom 22. März 2017

Kirche im NDR zeigt Video über Lüneburger Michaeliskirche

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Lüneburg (epd). Die Evangelische Kirche im NDR hat das erste von insgesamt 14 geplanten Videoportraits über Kapellen, Klöster und Kathedralen in Niedersachsen online gestellt. Auf www.ndr.de zeige der fünfminütige Film aus der Reihe "Himmelsspaziergang - Gottes Häuser von oben" die Lüneburger St. Michaeliskirche aus der Vogelperspektive, teilte die Redaktion mit. Der Film werde begleitet von Orgelmusik Johann Sebastian Bachs (1685-1750), der von 1700 bis 1702 den Lateinunterricht an St. Michael besuchte.

Bis Dezember 2018 will der NDR insbesondere Gotteshäuser vorstellen, die für die Reformationsgeschichte zwischen Harz und Nordsee eine besondere Bedeutung hatten. So werde etwa die Neue Kirche in Emden als erste reformierte Predigtkirche Norddeutschlands portraitiert, hieß es. Auch über die Stadtkirche Bückeburg, eine Wirkungsstätte des Theologen und Dichters Johann Gottfried Herder (1744-1803), sei ein Film geplant. Für die Luftaufnahmen setzen die hannoverschen Filmemacher Lilian Breuch und Jürgen Gutowski eine Kameradrohne ein.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen