Startseite Archiv Nachricht vom 20. März 2017

Online-Karte stellt Klöster vor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Historiker haben am Sonnabend in Hannover eine digitale Karte vorgestellt, die einen Überblick über die Klöster in Niedersachsen und Bremen gibt. Damit steht das bislang nur in gedruckter Form vorliegende Niedersächsische Klosterbuch nun auch zu großen Teilen online. Unter der Adresse www.landesgeschichte.uni-goettingen.de/kloester können unter anderem kurze Artikel und Bilder der jeweiligen Klöster über eine interaktive Karte abgerufen werden.

Das Institut für Historische Landesforschung an der Universität Göttingen hatte das Klosterbuch 2013 herausgegeben. Die Print-Fassung versammelt in vier Bänden und auf mehr als 2.000 Seiten alle zugänglichen Informationen zu den Klöstern und geistlichen Gemeinschaften, die seit der Christianisierung und bis zur Säkularisation 1810 in Niedersachsen und Bremen bestanden haben.

Die Beiträge von insgesamt 138 Autorinnen und Autoren informieren etwa über die Gebäude und ihre Ausstattung sowie über die spirituellen und kulturellen Leistungen der Gemeinschaften, ihre innere Verfassung und gelegentliche Konfessionswechsel. Die interaktive Klosterkarte entstand mit Unterstützung der Klosterkammer und der VGH-Stiftung.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen