Startseite Archiv Nachricht vom 22. Februar 2017

Fernsehtipp: "Katharina Luther" und Doku "Luther und die Frauen"

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Am heutigen Mittwoch (22.02.2017) zeigt die ARD um 20.15 Uhr den Fernsehfilm "Katharina Luther" mit Karoline Schuch und Devid Striesow in den Hauptrollen.

Der Film erzählt das Leben von Katharina von Bora: Sie lebt als Nonne das für sie bestimmte Leben, bis sie mit Anfang 20 durch die Schriften Martin Luthers mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Sie flieht mit einigen ihrer Mitschwestern und kommt ohne rechtliche Stellung, ohne Einkommen und von ihrer Familie verstoßen nach Wittenberg, wo sie Martin Luther persönlich begegnet.

Katharina beschließt, den Reformator zu heiraten und wird als seine Ehefrau zur angesehenen Wirtschafterin, zur gleichberechtigten Gesprächspartnerin und Mutter ihrer gemeinsamen Kinder. Doch mit dem frühen Tod ihrer Tochter holen sie und Luther alte Ängste und Zweifel ein und schotten die Eheleute voneinander ab. Erst als Katharina wieder neuen Lebensmut gewinnt, findet sie zurück zu ihrem Leben.

Im Anschluss zeigt die ARD um 22 Uhr eine Dokumentation, die unter dem Titel "Luther und die Frauen" das Leben Katharinas und ihr Wirken in ihrer Zeit einordnet. Autorin Gabriele Rose widmet sich dabei auch weiteren Frauen, die sich für die Reformation einsetzten. Dazu äußert sich unter anderen die Stader Pastorin Sonja Domröse, die ein Buch über "Frauen der Reformationszeit" geschrieben hat.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen