Startseite Archiv Nachricht vom 16. Februar 2017

Uni Göttingen bereitet Studierende auf Arbeit mit Flüchtlingen vor

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Die Universität Göttingen unterstützt Studierende, die sich für Flüchtlinge einsetzen wollen, mit einem neuen Angebot. Das Projekt bereite die Teilnehmenden auf ihren Einsatz vor und begleite die Arbeit mit Workshops und Seminaren, sagte am Dienstag Julia Pfrötschner von der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen der Hochschule.

Die Studierenden arbeiten in Tandems und Gruppen zusammen und vernetzen sich mit Ehrenamtlichen, Geflüchteten sowie mit Göttinger Einrichtungen und Initiativen. Begleitveranstaltungen vermitteln eine Einführung in die Themen Ehrenamt und Integration sowie einen Einblick in die aktuelle Situation von geflüchteten Menschen.

epd Landesdienst Bremen-Niedersachsen