Startseite Archiv Nachricht vom 16. Februar 2017

Diakonie bildet Kita-Mitarbeiter zu "Luther-Botschaftern" fort

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover/Celle. Zum 500. Reformationsjubiläum will die Diakonie in Niedersachsen evangelische Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten zu "Luther-Botschaftern" fortbilden. Mehr als 220 Mitarbeiter hätten sich schon dafür qualifizieren lassen, teilte die Diakonie am Dienstag in Hannover mit. Bei den Fortbildungen gehe es um Themen wie Gerechtigkeit, "Geborgenheit bei Gott" und "Luther und die Naturwissenschaft" sowie um die Bibel.

"Die Auseinandersetzung mit den Themen der Reformation trägt dazu bei, das evangelische Profil der Kitas greifbarer zu machen", sagt Diakonie-Referentin Ina Seidensticker. Sie hat die Fortbildung zusammen mit Pastorin Helke Ricker aus dem Kirchenkreis Celle entwickelt. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass sie als einzelne Thementage oder als Kinderbibelwoche in der Kita angeboten werden können.

Allein die hannoversche Landeskirche, die größte in Niedersachsen, unterhält 661 Kindertageseinrichtungen mit rund 54.000 Plätzen. Pro Kita kann sich ein Erzieher oder eine Erzieherin zum Luther-Botschafter fortbilden lassen.

epd Landesdienst Bremen-Niedersachsen