Startseite Archiv Nachricht vom 11. Februar 2017

Lutheraner und Katholiken waren sich noch nie so nah

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden. Lutheraner und Katholiken waren nach Einschätzung des Emder Regionalbischofs Detlef Klahr "nie näher beieinander als heute". Das habe sich bei Begegnungen in jüngster Zeit gezeigt, sagte Klahr am Donnerstag nach einem Treffen leitender evangelischer und katholischer Theologen im Kloster Frenswegen.

Konfessionelle Differenzen seien mit dem Blick auf Christus zu tragen: "Christus ist unsere gemeinsame Mitte." Dabei gelte es, in der Ökumene die Vielfalt der Glaubensformen zu achten und als Bereicherung zu verstehen. Klahr ist Landessuperintendent im Sprengel Ostfriesland-Ems der hannoverschen Landeskirche.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen