Startseite Archiv Nachricht vom 15. Dezember 2016

Landesbischof Meister und Ministerpräsident Weil am NDR-Spendentelefon

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Zahlreiche Prominente unterstützen an diesem Freitag die Benefizaktion des Norddeutschen Rundfunks "Hand in Hand für Norddeutschland" am Spendentelefon. Unter anderem nehmen der hannoversche Landesbischof Ralf Meister und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) telefonisch Spenden entgegen, wie der NDR am Mittwoch mitteilte. Das Geld komme ohne Abzüge Einrichtungen des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zugute.

Am Spendentelefon sind den Angaben zufolge auch weitere Politiker wie Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD), der niedersächsische CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann und Landtagspräsident Bernd Busemann erreichbar. Auch Musiker wie Klaus Meine von den Scorpions oder Heinz-Rudolf Kunze sowie der Kabarettist Matthias Brodowy machen mit. Die Hotline von NDR 1 Niedersachsen und "Hallo Niedersachsen" ist unter 08000/637007 von 8 bis 22 Uhr freigeschaltet.

Während der Aktion zugunsten schwerstkranker und sterbender Menschen berichten den Angaben zufolge zudem alle NDR-Radioprogramme, das NDR-Fernsehen und NDR.de über die norddeutschen Hospizvereine und Palliativverbände. Judith Rakers und Jörg Pilawa moderieren einen Spendenabend im NDR-Fernsehen. Im Radio bei NDR2 können Hörer ebenfalls eine Spendenhotline (08000/637002) erreichen und sich Musiktitel wünschen. Dort sitzen unter anderem der Musiker Max Giesinger, Köchin Cornelia Poletto und Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga am Telefon.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen