Startseite Archiv Nachricht vom 21. November 2016

Schon körbeweise Post für das Christkind in Himmelpforten

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Himmelpforten/Kr. Stade. Obwohl das Weihnachtspostamt im niedersächsischen Himmelpforten bei Stade offiziell seine Arbeit noch gar nicht aufgenommen hat, ist bereits körbeweise Post angekommen. "Wir haben hier schon etwa 1.800 Briefe, allein fast 300 aus Taiwan", sagte der Leiter des Christkindpostamtes im Ort, Wolfgang Dipper, am Freitag dem epd. In dieser Saison will er zusammen mit 26 Ehrenamtlichen dafür sorgen, dass alle Briefe beantwortet werden.

Damit das gelingt, nutzen die Helfer meist ein vorgedrucktes Schreiben. Überdies sollten die Briefe rechtzeitig vor Heiligabend in der Schreibstube eintreffen, am besten vor dem vierten Advent (18. Dezember). Die Adresse lautet: An das Christkind, 21709 Himmelpforten.

Offiziell öffnet das Christkindpostamt am 25. November. Schon tags zuvor will Dipper mit seinem Team damit beginnen, die Briefe zu öffnen. "Dann haben wir einen Monat bis Weihnachten, das reicht", meinte Dipper, der das Christkindpostamt in diesem Jahr zum 13. Mal leitet. Diesmal haben bereits neben den Kindern aus Taiwan und auch Malaysia vor allem Mädchen und Jungen aus Deutschland und europäischen Nachbarländern wie Frankreich und Schweden nach Himmelpforten geschrieben.

Im Dorf nahm 1962 das erste Weihnachtspostamt Deutschlands die Arbeit auf. Vergangenes Jahr erreichten Dipper zufolge knapp 40.000 Briefe für das Christkind oder den Weihnachtsmann das Sonderpostamt in der örtlichen Villa von Issendorff. Bundesweit kamen mehr als 600.000 Briefe, Karten und Wunschzettel aus fast 80 Ländern in Deutschlands sieben "himmlischen Postämtern" an.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Postämter für Weihnachtspost

Die Postanschrift für das Christkind in Himmelpforten lautet:

An das Christkind

21709 Himmelpforten