Startseite Archiv Nachricht vom 31. Oktober 2016

Glocken in Hannover läuten 500 Sekunden für Reformation

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hannover. Mit 500 Sekunden Glockengeläut wollen die evangelischen Gemeinden in und um Hannover am heutigen Montag (31. Oktober) das Jubiläumsjahr zu 500 Jahren Reformation einläuten. Jede Sekunde stehe dabei für ein Jahr, teilte der evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband mit. Ab Punkt 18 Uhr sollen die Glocken am Reformationstag für acht Minuten und 20 Sekunden erklingen. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann wünsche sich ein "kraftvolles Signal" zum Auftakt des Reformationsjubiläums, hieß es.

Viele Gemeinden laden an diesem Abend zu Gottesdiensten und Andachten zum Reformationstag ein. Vor dem Lutherdenkmal an der Marktkirche wird der Bachchor Hannover ab 19 Uhr bei einem Open-Air-Auftritt eine Bach-Kantate anstimmen. Anschließend predigt Landesbischof Ralf Meister bei einem Gottesdienst zum Reformationsfest um 20 Uhr in der Marktkirche.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen