Startseite Archiv Nachricht vom 27. Oktober 2016

Evangelische Jugend Hittfeld will 95 Apfelbäume pflanzen

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Hittfeld. Bis zum 500-jährigen Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 will die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hittfeld 95 Apfelbäume pflanzen, verteilt über den ganzen Kirchenkreis. „Jeder Apfelbaum erhält eine von der Evangelischen Jugend überarbeitete These, um unsere Kirchen und die Welt besser zu machen“, sagt Kreisjugendwart Holger Kuk vom Kirchenkreisjugenddienst. Start des Apfelwald-Projektes ist der Jugendgottesdienst am Montag, 31. Oktober, um 11.55 Uhr in der
St. Johanniskirche in Buchholz, denn es ist „fünf vor zwölf“, so Kuk.

Ganz im lutherischen Sinne „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“, wird der erste Apfelbaum im Rahmen des Gottesdienstes neben der Kirche gepflanzt. 94 weitere Apfelbäume folgen dann im Jahr bis zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017.

„Wir möchten mit diesem Projekt Luthers Willen zur Veränderung mit dem Umweltgedanken verbinden und ein Zeichen für die CO2 Reduzierung setzen. Wir halten das für einen wichtigen Beitrag, um unsere Welt zu retten“, sagt Holger Kuk. Im kommenden Jahr wird eine Landkarte vom Kirchenkreis entstehen, auf der alle gepflanzten Apfelbäume zu finden sind. Weitere Aktionen von den Jugendlichen rund um den Apfelwald werden folgen.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Hittfeld