Startseite Archiv Nachricht vom 09. Oktober 2016

Studienpreis im Kloster Loccum vergeben

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Loccum. Der Konvent des Klosters Loccum hat am Sonnabend (1. Oktober) in einer Feierstunde im Altarraum der Klosterkirche den jährlichen Studienpreis für Theologiestudierende vergeben. 19 Frauen und 13 Männer aus der hannoverschen Landeskirche erhielten für hervorragenden Studienleistungen ein Preisgeld von jeweils zwischen 500 und 800 Euro, sagte der Geschäftsführer des Studienpreises Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste und Mitglied im Konvent des Klosters Loccum. „Durch den Preis wird eine frühe Verbindung der hannoverschen Landeskirche mit ihren Theologiestudierenden konkret.“

Eine vom Konvent des Klosters berufene Auswahlkommission unter Vorsitz des Göttinger Theologieprofessors Hermann Spieckermann entscheidet über die Vergabe des Studienpreises und über die Höhe des Preisgeldes. Kriterien für die Vergabe sind überdurchschnittliche Leistungen, Eigeninitiative und Verantwortung. Jedes halbe Jahr können sich Theologiestudierende im oder am Ende des Grundstudiums um den Preis bewerben.

Im 1163 gegründeten Kloster Loccum bei Nienburg befindet sich heute das Predigerseminar der hannoverschen Landeskirche für angehende Pastorinnen und Pastoren.

Der frühere hannoversche Landesbischof und Loccumer Abt, Professor Eduard Lohse, hatte 2007 als Grundstock 40.000 Euro für den Studienpreis zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um das Preisgeld für den Leopold-Lucas-Preis, den er 2007 für sein "einzigartiges wissenschaftliches Werk" als Professor für Neues Testament erhalten hatte.

Die hannoversche Landeskirche  hat weitere Fördermittel für den "Studienpreis Kloster Loccum" zur Verfügung gestellt, der damit auch in Zukunft gesichert ist. Seit 2007 wurden rund 175.000 Euro an Preisgeldern vergeben. Innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gibt es keine vergleichbare Auszeichnung für Theologiestudentinnen und -studenten.

Geschäftsführung des Studienpreises/Pressestelle der Landeskirche/Mit Material vom epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Anträge für den Studienpreis sind an den Konvent des Klosters Loccum zu richten – z.Hd. Abt zu Loccum D. Horst Hirschler. Einzureichen sind Lebenslauf, Studienbericht, Nachweis der Studienleistung.