Startseite Archiv Nachricht vom 08. Oktober 2016

Vortragsreihe zur Geschichte religiöser Bildung an Göttinger Uni

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Göttingen. Eine öffentliche Vortragsreihe an der Universität Göttingen nimmt im die Geschichte der religiösen Bildung in den Blick. Die Themen reichen vom antiken Orakel von Delphi über rabbinische Lernzirkel und den Unterricht für christliche Taufbewerber bis zu Islamschulen des Hochmittelalters, wie die Hochschule am Freitag mitteilte.

Angekündigt sind insgesamt 14 Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Göttingen und von anderen Universitäten. Veranstalter der Reihe ist der Sonderforschungsbereich Bildung und Religion.

Der Göttinger Theologe und Sprecher des Sonderforschungsbereichs, Peter Gemeinhardt, eröffnet die Vortragsreihe am, 19. Oktober 2016. Unter dem Titel "Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen - Institutionen religiöser Bildung in interdisziplinärer Perspektive" führt er in das Thema ein. Die weiteren Vorträge präsentieren ganz unterschiedliche Lernorte und -situationen: mehr oder weniger dauerhafte Zusammenschlüsse von Lehrern und Schülern, ambulante Prediger, stabil organisierte Lehrinstitute, aber auch die Familie.

epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Mit Ausnahme der Vorträge am 26. Oktober und 2. November, die in der Aula am Wilhelmsplatz gehalten werden, findet die Reihe jeweils mittwochs um 18.15 Uhr im Historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Papendiek 14, Alfred-Hessel-Saal, statt.