Startseite Archiv Nachricht vom 26. August 2016

140. Geburtstag von Ernst Jakob Christoffel: CBM führt Erbe ihres Gründers fort

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bensheim. Der deutsche Pfarrer Ernst Jakob Christoffel setzte sich sein ganzes Leben gegen die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen ein: In seinen Heimen in Malatia (Türkei) und später in Täbris und Isfahan (Iran) erhielten blinde und anders behinderte Menschen die Chance zu lernen, zu arbeiten und so gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Vor 140 Jahren, am 4. September 1876, wurde in Mönchengladbach der Gründer und langjährige Leiter der Christlichen Blindenmission im Orient und späteren Christoffel-Blindenmission (CBM) geboren.

Christoffel förderte Menschen mit Behinderungen gezielt, befreite sie aus der Armut und ermöglichte ihnen ein weitgehend eigenständiges Leben. Doch trotz aller Erfolge litt der Pfarrer sehr darunter, dass er keine medizinische Hilfe leisten konnte. „Die meisten Blinden, die zu uns kommen, suchen Heilung“, berichtete er aus seiner Arbeit. „Da wir diese aber nicht geben können, gehen sie wieder fort.“

„Christoffel hätte sich gefreut“

Das ist heute anders: Neben der Befähigung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern ist die medizinische Hilfe das Hauptbetätigungsfeld der weltweit tätigen Organisation. Alleine im vergangenen Jahr hat die CBM 460.000 Graue Star Operationen ermöglicht und Menschen damit ihr Augenlicht wiedergeschenkt. Darüber hinaus erhielten 28,4 Millionen Menschen Medikamente gegen die Augenkrankheiten Flussblindheit oder Trachom. Die CBM ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die führende Organisation im Bereich der Blindenheilung und Blindheitsverhütung. „Das hätte unseren Gründer Christoffel sehr gefreut“, ist sich CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus sicher.

Im Jahr 1955 starb Ernst Jakob Christoffel in Isfahan. Brockhaus betont: „Uns ist es wichtig, das Lebenswerk unseres Gründers in seinem Sinne fortzuführen. Solange Menschen unnötig unter Behinderungen leiden und ausgegrenzt werden, wird sich die CBM für sie einsetzen.“

copyright: CBM

Seit 100 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 650 Projekte in 63 Ländern. Weitere Informationen unter: