Startseite Archiv Nachricht vom 06. August 2016

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

"Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg", singt Balu der Bär im Dschungelbuch. Gemeinsam mit seinem Gegenüber Baghira, dem Bedenken tragenden Panther, steht er im Mittelpunkt des Radiogottesdienstes am 7. August aus der Schenefelder Paulskirche. NDR Info überträgt ab 10 Uhr live.
Dabei gibt es keine Schwarz-Weiß-Malerei: Es geht um Haltungen, sagt Pastorin Kerstin Otterstein: "Balu wird getragen vom Vertrauen, dass es ihm nie an den wirklich wichtigen Dingen fehlen wird. Balu ist ein phantastischer Prediger: Er weiß biblische Wahrheit in die Lebenssituation eines kleinen verzweifelten Jungen zu übersetzen, er trifft den richtigen Ton und der kleine Junge Mogli versteht ihn sofort." Und damit ist Balu dem Predigttext nahe - bei Matthäus 6 steht zusammengefasst: "Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt. Beißt euch nicht an den Sorgen fest."
Und um eine solche Einstellung geht es in diesem krisengeschüttelten Sommer besonders. Sorgen um Terror, Amokläufe und Rassismus sollen nicht ausgeblendet werden. Aber auch die andere Seite - ein Leben im Vertrauen darauf, dass Gott alles in der Hand hält - soll in den Blick genommen werden, betont Otterstein. Gemeinsam mit Vikar Christian Ehrens gestaltet sie den Gottesdienst und hält die Predigt.
Musikalisch werden sie dabei von der Band Up Beat unter der Leitung von Henrike Gebauer unterstützt. Songs wie "Lege deine Sorgen nieder" oder "You Raise Me Up" begleiten das Thema. Auch der Chor der Gemeinde, geleitet von Ji-Hyun Park, hat sich sommerliche Lieder ausgesucht und "Probier's mal mit Gemütlichkeit" hören wir immer wieder in diesem Radiogottesdienst.

Stefanie Grossmann, Evangelische Kirche im NDR

Infobox "Kirche im NDR"

Für alle, die sich über kirchliche Beiträge im NDR informieren oder verpasste Sendungen hören wollen, gibt es folgende Internetseite: