Startseite Archiv Nachricht vom 24. Mai 2016

Kanzeltausch in den Kirchenkreisen Lüneburg und Bleckede

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bleckede/Lüneburg. Unter dem Motto „Auf ein Wort“ tauschen Pastoren und Pastorinnen der Kirchenkreise Lüneburg und Bleckede im Sonntagsgottesdienst am 29. Mai die Kanzeln. 20 Geistliche werden so einen Blick in den jeweils anderen Kirchenkreis werfen: Sie sind in einer Nachbargemeinde zu Gast, lernen Ort und Menschen kennenlernen und berichten aus ihrer Kirche. Manche kommen in Begleitung von Vertretern aus dem Kirchenvorstand, Konfirmanden oder Gemeindemitgliedern.

Ziel ist es, sich gegenseitig besser kennenzulernen, denn ab dem nächsten Jahr bilden die 32 Kirchengemeinden im Landkreis Lüneburg einen neuen gemeinsamen Kirchenkreis.

Am Sonntag um 10 Uhr wird beispielsweise Pastor Hartmut Merten von der Lüneburger Pauluskirche den Gottesdienst in Neuhaus gestalten. Er sagt: „Ich freue mich darauf – und hoffe mit der ersten Fähre pünktlich vor Ort zu sein. Ich bin gespannt auf die Menschen und die Atmosphäre beim Gottesdienst in der Marienkirche.“ Er sei schon mehrmals dort gewesen und wisse als Vorsitzender des Fördervereins Posaunenwerk, dass es in Neuhaus einen guten und aktiven Posaunenchor gäbe. „Sicher werde ich auch etwas von der Paulusgemeinde erzählen und Grüße überbringen.

Der für den Sonntag vorgeschlagene Predigttext aus dem 1. Johannesbrief klingt schon mal wunderschön: „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ Ich wünsche mir, dass etwas von dieser Liebe im Gottesdienst spürbar wird“, so der Theologe.

Zur gleichen Zeit wird der Neuhauser Pastor Matthias Schieferdecker in der Pauluskirche den Gottesdienst halten. In seiner jetzigen Heimatgemeinde teilt er sich mit seiner Frau und Pastorin Renate Schieferdecker den Einsatz in gleich zehn Kirchen und Kapellen. Auch wenn er den Kirchenkreis Lüneburg aus seiner Zeit als Pastor an der Innenstadtkirche St. Michaelis gut kennt, hält er es für wichtig, „die Arbeits-und Lebensbedingungen der anderen Gemeinden kennen zu lernen, denn da gibt es große Unterschiede zwischen Stadt und Land – und auch lange Zeit große Unterschiede im Kirchenverständnis zwischen Ost und West“, so Schieferdecker.

Darüber hinaus sei der 29. Mai ein besonderes Datum, denn dieser Sonntag steht für Solidarität mit den Frauen. „Er wurde in den 80ern eingeführt, um der Glaubenssicht der Frauen in der Kirche mehr Ausdrucksmöglichkeiten zu geben. Und um den gemeinschaftlichen Umgang von Frauen und Männern in der Kirche zu fördern. Man bedenke, welche Schwierigkeiten die ersten Frauen im Pfarramt hatten. Das ist lange her, aber auch heute gibt es in der Gesellschaft noch Unterschiede was die Gleichberechtigung betrifft “, sagt der Theologe. Auch er wird sich in der Predigt auf den Johannisbrief beziehen, denn der Schlüssel zum angemessenen Umgang der Menschen läge in der Liebe. Sie ermögliche es uns, der Unterschiedlichkeit der Menschen gerecht zu werden.

Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchenkreisen Bleckede und Lüneburg

Weitere Informationen

In welchen Kirchen der Kanzeltausch stattfindet, steht auf den Internetseiten der Kirchenkreise unter www.kirchenkreis-lueneburg.de oder www.kirchenkreis-bleckede.de und auf den Internetseiten .

Stichwort Kirchenkreis 2017

Der neue Kirchenkreis, der aus den Kirchenkreisen Bleckede und Lüneburg hervorgeht, wird am 1. Januar 2017 unter dem Namen „Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg“ begründet. Er wird von Amelinghausen im Westen bis nach Wehningen im Osten reichen, 85.000 Mitglieder, 32 Kirchengemeinden und eine Fläche von ca. 1.300 km² haben.