Startseite Archiv Nachricht vom 08. Mai 2016

Ist Ethik wichtiger als Religion?

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Bad Bederkesa. In der Reihe "Eine Region im Dialog" diskutieren am Dienstag, 10.5.2016,  um 19.00 Uhr Landesbischof Ralf Meister und der Autor Franz Alt über die Frage "Ist Ethik wichtiger als Religion?".

Der kleine schmale Band ›Der Appell des Dalai Lama‹ trägt einen großen Titel: ›Ethik ist wichtiger als Religion‹. In seinem ›Appell an die Welt‹ entwirft das geistige Oberhaupt der Tibeter im Gespräch mit Franz Alt eine neue säkulare Ethik als Basis für ein friedliches Jahrhundert.

Nicht Religionen werden die Antwort geben, sondern die Verwurzelung des Menschen in einer Unterschiede überwindenden Ethik. "Nach meiner Überzeugung können Menschen zwar ohne Religion, aber nicht ohne innere Werte, ohne Ethik auskommen", sagt der Dalai Lama. Diese herausfordernde These und ihre mögliche Bedeutung zur Bewältigung der Krisen unserer Zeit diskutieren Landesbischof Ralf Meister und der Journalist Franz Alt.

In der Reihe ›Eine Region im Dialog‹ lädt das Ev. Bildungszentrum in unregelmäßiger Reihenfolge öffentliche Personen aus Politik,Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zu grundsätzlichen und/oder aktuellen Themen in Form von Abendveranstaltungen nach Bad Bederkesa ein. Die Forumsgespräche sollen das kulturelle Leben in der Elbe-Weser-Region bereichern und aktuelle Fragen ins Gespräch bringen.

Bildungszentrum Bad Bederkesa