Startseite Archiv Nachricht vom 09. April 2016

Luther, Grönemeyer und Finanzen waren Themen der Kirchenkreistagssitzung im Harzer Land

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Dorste/Osterode. Auf der Tagesordnung des Kirchenkreistags im Harzer Land ging Superintendent Volkmar Keil noch einmal auf seine Ausführungen zum christlichen Abendland von der letzten Kirchenkreistagssitzung ein. Zum anderen stellte André Dittmann die Planungen zum Kirchenkreistagsfest im Reformationsjahr 2017 vor, das mit einem großen Namen aufwarten kann. Weitere Themen war die Eröffnungsbilnanzen und die Haushaltsabschüsse für die Jahre 2010 bis 2012, die erstmals in der doppischen Buchführung vorgelegt wurden und der Perspektivprozess des Kirchenkreises. 

Das christliche Abendland sei einerseits durch die Reformation geprägt, führte Superintendent Keil aus, andererseits durch die Aufklärung. Erstere stehe für ein direktes Verhältnis zu Gott ohne einen Mittler, letztere mache den Menschen mündig und ermahne ihn, seinen Verstand zu bemühen. Zwei Beobachtungen kamen ihm dazu in den Sinn. Kürzlich habe er im Zug zwei jungen Mädchen gegenüber gesessen, die mit ihren Handys beschäftigt waren. Erst nach einer Weile bemerkte er, dass sie miteinander kommunizierten, was ohne das Gerät offenbar nicht möglich war. „Smartphones sind eine wichtige, großartige Erfindung. Gerade im Blick auf Flüchtlinge wird das sehr deutlich. Sie sind unendlich wichtig als Hilfsmittel, um menschliche Verbindungen über tausende von Kilometern aufrecht zu erhalten“, stellte er fest. Wenn sie jedoch den direkten Kontakt ersetzen und zum notwendigen Mittler in der Kommunikation werden, sehe er das nicht mehr nur positiv.

Weiterhin habe er neulich jemanden getroffen, der eine bestimmte Adresse in Elbingerode suchte. Sein Navi habe ihn hergeführt, doch das gesuchte Ziel, fand er nicht. „Es stellte sich heraus, dass er eigentlich nach Elbingerode im Ostharz wollte“, erzählte Keil und stellte auch hier fest, dass ein Verlassen auf die Technik, statt auf den eigenen Verstand nicht unbedingt zum Ziel führt. Letztlich, so holte er aus, könne man dies auch auf die Sterbehilfe übertragen. Auch dort dürften Maschinen den Menschen nicht ersetzen. „Wir reden so wenig wie möglich über den Tod, weil eine säkularistische Gesellschaft keine Antwort mehr auf ihn hat“, mahnte er, „das christliche Abendland blickt auf die Ewigkeit Gottes, unsere Gesellschaft nur aufs Diesseits.“

Gleich zu Anfang der Sitzung des Kirchenkreistags lagen zwei Beschlussvorschläge für neue Stellen vor, eine im Bereich der
seelsorgerliche Begleitung in den Altenheimen im Oberharz und eine FSJ-Stelle im Kreisjugenddienst. Beiden wurde ohne Diskussion zugestimmt. Auch bei den von Kirchenkreisamtsleiterin Christa Eulert vorgestellten Eröffnungsbilanzen sowie der Abnahme der Jahresrechnungen von 2010 bis 2012 für den damals noch dreigeteilten Kirchenkreis gab es wenig Diskussion, dafür aber umso mehr Lob für die Arbeit der Mitarbeiter. Immerhin mussten die sich auf die von der Landeskirche beschlossene Doppik umstellen, für die aber noch keine Vorgaben gemacht wurden, so dass vieles selbst erarbeitet wurde.

Lob gab es auch für Ingrid Baum als Vorsitzende des Kirchenkreistagsvorstands. Sie wurde in der vergangenen Sitzung geschlossen im Amt bestätigt und so war für den Kirchenkreistag an der Zeit, Baum für ihre Arbeit zu danken. Dagegen sorgte Pastor Dr. Uwe Brinkmanns Sachstandsbericht zum sogenannten Perspektivprozess für mehr Zähneknirschen. Immerhin werden hierbei Notwendigkeiten hinterfragt und es wird ermittelt, inwiefern Strukturen an die demografische Entwicklung im Harzer Land angepasst werden können. Ganz konkret heißt das, dass einige Pastorenstellen in den kommenden Jahren nur schwer wieder besetzt werden können und die Gemeinden wie auch der Kirchenkreis sich Wege überlegen müssen, um diese Situation aufzufangen.

„Wir müssen uns fragen, was Kirche eigentlich sein soll und will“, so Brinkmann, „sind wir ein Verein wie alle anderen auch oder doch etwas Besonderes?“ Wie fängt man auf, dass die Anzahl der Pastorenstellen sich verringern, die Zahl der Beerdigungen aber gleich bleiben wird? Was passiere mit den 33 Friedhöfen im Kirchenkreis? All diesen und einigen Fragen mehr muss man sich stellen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Bis Ende Juli sollen Ergebnisse aus allen Regionen zusammengetragen werden, erläuterte Brinkmann, dann werden diese gesichtet und im September könne dann der erste Entwurf eines neuen Stellenplans erarbeitet werden.

Noch weiter in die Zukunft blickte Pastor André Dittmann, der die Planungen zum Kirchenkreisfest im Reformationsjahr 2017 vorstellte. Unter dem Motto „Danke, Martin! - 500 Jahre Reformation feiern“ wird es vom 1. bis 3. September 2017 ein vielfältiges Programm in Osterode geben, bei dem sich der Kirchenkreis präsentiert. Viel Musik, unter anderem eine Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie, ist dabei, ein Markt der Möglichkeiten auf dem Kornmarkt und für den Festvortrag konnte der in Clausthal-Zellerfeld geborene Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer gewonnen werden.

Öffentichkeitsarbeit im Kirchenkreis Harzer Land