Startseite Archiv Nachricht vom 29. März 2016

Passt der Gospelchor ins Wohnzimmer?

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Wahrenholz/Kirchenkreis Gifhorn. Wie macht sich die Orgel neben dem Sofa? Passt ein ganzer Gospelchor ins Zimmer? Wackeln die Wände, wenn der Posaunenchor richtig loslegt? So genau weiß das noch niemand. Aber der Mut, etwas Ungewohntes, Riskantes zu wagen, gehört beim Wahrenholzer „Heimspiel“ zum Konzept. Am 16. und 17. April füllen sich Wohnzimmer überall im Ort mit Klängen, die man sonst nur in Kirchen hört. Chöre, BläserInnen und OrganistInnen laden zu besonderen, ganz intimen Konzerten ein. Livemusik hautnah. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wahrenholz und die kleineren Nachbarorte Betzhorn und Westerholz liegen im Landkreis Gifhorn. In der evangelischen St. Nicolai- und Catharinengemeinde gibt es einen Kirchen-, einen Gospel- und einen Posaunenchor. Der Gemischte Chor Betzhorn ist der Gemeinde ebenso verbunden wie der Kreiskantor Raphael Nigbur aus Gifhorn, der zum „Heimspiel“ zu Gast sein wird. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie möchten heraus aus ihren gewohnten vier Wänden, möchten neue Leute ansprechen, neue Mitglieder begeistern.

Nur wie? Über ein Jahr lang haben die Aktiven Antworten auf diese Frage gesucht. Sie blieben nicht alleine damit, sondern holten sich professionelle Unterstützung. VISION KIRCHENMUSIK ist ein Projekt der evangelischen Landeskirche Hannovers, das ungewohnte Wege für die Kirchenmusik und ihre Vermittlung entwickelt. Die Projektleiterin Silke Lindenschmidt ersann mit den Wahrenholzer MusikerInnen Ideen ohne Denkgrenzen. Die beste davon, das „Heimspiel“, wird nun in die Tat umgesetzt.

Zehn Gastgeber in Wahrenholz, Betzhorn und Westerholz – die übrigens nicht Mitglied in einem der Ensembles sind – stellen ihre Wohnzimmer als Konzerträume zur Verfügung. Wer früh kommt, kann mit Glück einen Sofaplatz ergattern. Der Rest der Gäste muss schauen, was sich sonst noch als Sitzgelegenheit anbietet. Oder halt mit dem Teppich Vorlieb nehmen. „Es soll eng und gemütlich sein“, so Silke Lindenschmidt.

Die Konzerte werden 30 bis 45 Minuten dauern, der Eintritt ist überall frei. Das Publikum darf sich auf Gospels, Kanons, Choräle, traditionelle und moderne Stücke freuen. Und es kann auch selbst aktiv werden: Wie wärmt sich ein Chor auf? Wie entsteht ein mitreißender Rhythmus? Und wie funktioniert überhaupt eine Truhenorgel? Ausprobieren, Fragen stellen, in Gespräch kommen: Das ist hier ausdrücklich gewollt.

„Ich bin total gespannt“, verrät Silke Lindenschmidt, denn bisher hat es noch keine Proben in den Wohnzimmern gegeben. Das soll erst kurz vor den Konzerten passieren. Erfahrungen aus anderen Orten liegen auch nicht vor: Das Wahrenholzer „Heimspiel“ ist die erste Veranstaltung dieser Art auf dem Gebiet der Hannoverschen Landeskirche – und vielleicht sogar, jedenfalls in der Kirchenmusik, weit darüber hinaus.

Am Samstag, 16. April, geht es um 14 Uhr mit Auftritten des Gospelchors in Betzhorn und des Gemischten Chors in Wahrenholz los. Am Sonntag starten die Konzerte bereits um 11 Uhr. Jeweils ab 16 Uhr gibt es einen Kehraus im HEIMSPIEL-Café bei Hüüs Hoff. Dort treffen sich alle Mitwirkenden, es gibt live gespielte Musik und Publikumsaktionen. Und die Auflösung, ob der Mut belohnt worden ist.

VISION KIRCHENMUSIK/Ralf Neite

Konzerttermine Heimspiel

Samstag, 16. April 2016

  • 14:00 - 14:45 / Gospelchor
    Am Sportpark 8, Betzhorn
  • 14:00 - 14:45 / Gemischter Chor
    Betzhorner Str. 46, Wahrenholz
  • 15:00 - 15:45 / Posaunenchor 
    Burgweg 14b, Wahrenholz
  • 15:00 - 15:45 / Orgel (Raphael Nigbur) 
    Wilcke-Gardner-Str. 7, Wahrenholz
  • 16:00 - 18:00 / HEIMSPIEL Café
    Försterweg 6, Wahrenholz
    Begegnungen bei Kaffee und Kuchen, Interviews und musikalischer Umrahmung

Sonntag, 17. April 2016

  • 11:00 - 11:45 / Kirchenchor
    Hauptstr. 4, Westerholz
  • 11:00 - 11:45 / Gospelchor
    Am Felde 8b, Betzhorn
  • 14:00 - 14:45 / Orgel (Isabelle Grupe, Josephine Werth)
    Windmühlenstr. 16, Wahrenholz
  • 14:00 - 14:45 / Posaunenchor 
    Im Syke 23, Wahrenholz
  • 15:00 - 15:45 / Posaunenchor 
    Im Taterbusch 9, Wahrenholz
  • 15:00 - 15:45 / Kirchenchor
    Eversweg 1, Wahrenholz
  • 16:00 - 18:00 / HEIMSPIEL Café
    Försterweg 6, Wahrenholz
    Begegnungen bei Kaffee und Kuchen, Interviews und musikalischer Umrahmung