Startseite Archiv Nachricht vom 20. März 2016

Regionalbischof lädt zu Literatur und Musik in der Karwoche ein

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Emden (epd). Die Kulturkirche Martin-Luther in Emden lädt in der Woche vor Ostern zur Reihe "Literatur und Musik in der Karwoche" ein. Der evangelische Regionalbischof Detlef Klahr liest in der vom 21. bis zum 26. März laufenden Reihe aus dem Buch "Die Zeugen der Passion" des italienischen Schriftstellers Giovanni Papini (1881-1956), wie der Kirchensprengel Ostfriesland-Ems mitteilte. Dabei wird er jeweils von verschiedenen Instrumentalisten begleitet.

Die musikalischen Lesungen finden täglich jeweils von 18.15 bis 19 Uhr statt, hieß es. Unterbrochen wird die Reihe am Gründonnerstag durch einen Gottesdienst mit ökumenischem Feierabendmahl um 19 Uhr, den Dorothea Ohly-Visarius (Gesang) und Elmar Werner (Orgel) musikalisch gestalten.

Die musikalischen Lesungen laden Klahr zufolge dazu ein, den Ereignissen rund um das Osterfest auf besondere Weise zu begegnen. Die Legenden des Schriftstellers Papini beschrieben literarisch eindrucksvoll biblische Gestalten wie Judas, Pilatus oder Barabas, die Jesus während seiner Leidensgeschichte begegnet seien.