Startseite Archiv Nachricht vom 10. März 2016

Pastor gewinnt Wette zum 333-jährigen Kirchenjubiläum

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Clausthal-Zellerfeld (epd). Pastor Andre Dittmann aus Clausthal-Zellerfeld im Harz hat eine ungewöhnliche Wette zum 333-jährigen Bestehen der Zellerfelder St.-Salvatoris-Kirche gewonnen. Mehr als 450 Menschen hätten sich am Donnerstag in Sichtweite der Kirche aufgestellt und die Zahl 333 gebildet, sagte der Pfarrer dem Evangelischen Pressedienst (epd).

In Anlehnung an die Fernseh-Show "Wetten, dass?" hatte der evangelische Pastor vorab gewettet, dass mindestens 333 Zellerfelderinnen und Zellerfelder an der Aktion teilnehmen. Er kündigte an, falls er verliere, wolle er "auf dem ersten Bauernmarkt des Jahres in Zellerfeld in Bergmannstracht Drehorgel spielen."

Dittmann zufolge kamen am Donnerstag Menschen aus ganz unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu der Kirche: "Leute aus dem Altenheim waren ebenso da wie Kinder aus der Kita und die Schüler mehrerer Schulen." Er habe sich gefreut zu sehen, "wie vielen Menschen unsere Kirche wichtig ist".

Copyright: epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen

Weitere Informationen

Die St.-Salvatoris-Kirche war erst an Pfingsten 2015 nach längerer Renovierungszeit wieder geöffnet worden. Sie beherbergt unter anderem einen kostbaren Flügelaltar des Leipziger Künstlers Werner Tübke (1929-2004) mit Szenen aus der Bibel.