Startseite Archiv Nachricht vom 01. März 2016

Tag der Posaunenchöre am 6. März

Die vollständige Darstellung von Archivmeldungen befindet sich noch im Aufbau. Schauen Sie in Kürze noch mal vorbei!

Posaunenchöre aus allen Teilen der Landeskirche begehen begehe den "Tag der Posaunenchöre" am Sonntag Lätare, dem 6. März, in ihrer Gemeinde oder im Kirchenkreis mit einem Gottesdienst nach einem Gesamtentwurf aus dem Posaunenwerk. Das Lied „Stimme, die Stein zerbricht“ steht dabei im Mittelpunkt der Predigt von Pastor Matthias Bochow aus Osnabrück. Gottes Stimme durchbricht die Dunkelheit von Zweifel, Angst und Tod. Auferstehung wird spürbar. Neues Leben bricht auf. Das ist der Gedanke vom „kleinen Osterfest“ am Sonntag Lätare. Jesu Leiden vor Augen richten wir unser „Ohrenmerk“ umso mehr auf die erweckende Stimme Gottes: Er ist da!

Eingehende Spenden oder Kollekten zu diesem Anlass kommen der „Stiftung Posaunenwerk“ zugute. Als Dankeschön gibt es einen kleinen Satz Parkscheiben mit der Aufschrift „Posaunenchor im Einsatz“. Förderverein und Stiftung unterstützen in allen Belangen die Arbeit des Posaunenwerkes mit besonderem Schwerpunkt auf der Förderung der Jung- und Nachwuchsbläserarbeit.

Den komplette Gottesdienst-Entwurf mit allen Texten und musikalischen Angaben findet man zum Download auf den Internetseiten des Posaunenwerkes: www.michaeliskloster.de/posaunenwerk/ oder unter www.posaunenwerk.wir-e.de

Auch für Gemeinden, Predigende und Kirchenmusiker_innen ohne Posaunenchor finden sich darin zahlreiche Impulse, die sich für die eigene Gottesdienstgestaltung nutzen lassen. Gemeinsam bringen wir unsere Landeskirche zum Klingen und zeigen uns einmal mehr als „Posaunenchöre im Einsatz“!

Rund 12.500 Bläserinnen und Bläser engagieren sich in über 600 Posaunenchören und repräsentieren damit eine der ältesten Laienbewegungen in der Hannoverschen Landeskirche. Nahezu jede zweite Gemeinde hat einen Posaunenchor. Jung und alt („zwischen 8 und 80“) musizieren gemeinsam choralgebundene Musik, aber auch freie Bläserstücke aus allen Epochen, von traditionell bis modern, poppig und zeitgenössisch.

Kontakt und Informationen über
www.michaeliskloster.de/posaunenwerk/
www.posaunenwerk.wir-e.de
www.facebook.com/groups/PosaunenwerkHannover